Im Herzen der Kölner Innenstadt, direkt gegenüber der historischen Hahnentorburg, errichtete nesseler, als Generalunternehmer für den Immobilienentwickler MOMENI SEG Rudolfplatz GmbH & Co. KG, das acht-geschossige Büro- und Geschäftshaus „WALLARKADEN“.
Neubau nach Green-Building-Kriterien
Auf einer Bruttogeschoßfläche von ca. 20.000 m² entstand hier, in nur 24 Monaten, der knapp 33 Meter hohe Komplex mit äußerst effizienten Büroflächen, die flexible Aufteilungsmöglichkeiten und eine innovative Technik bieten. In den Erdgeschossflächen werden hochwertige Gastronomiekonzepte sowie Einzelhandelsnutzungen Einzug halten. Eine zweigeschossige Tiefgarage bietet Platz für 73 Kfz-Stellplätze und 57 Fahrradstellplätze. Geplant wurden die WALLARKADEN von dem renommierten Londoner Architekturbüro Caruso St. John Architects. Der markante Neubau mit Dom-Blick erfolgte nach Green-Building-Kriterien, mit der klaren Zielsetzung, eine LEED-Gold-Zertifizierung zu erhalten.
Enge Anlieferungszone
Eine besondere Herausforderung stellte die äußerst enge Anlieferungs- und Lagerflächenzone dar, denn das Grundstück liegt eingeschlossen zwischen zwei Straßenbahnlinien. Auch die stark frequentierten Fußgängerwege nahmen großen Einfluss auf die Baustellenlogistik.
Die WALLARKADEN bilden einen erstklassigen Blickfang für den beliebten Kölner Rudolfplatz und das historisch bedeutsame Hahnentor.