Mit dem BIM-Management im Projekt „Königin-Luise-Schule“ in Köln, erhielten wir den Titel BIM-Champion 2021 in der Kategorie Betrieb/Unterhalt. Ausgezeichnet wurde unsere Lösung zur Verbindung der Planung mit dem Gebäude über Barcodes. Jetzt steht das Gebäude vor der Fertigstellung.
Für den Erweiterungsbau der Königin-Luise-Schule entwickelten wir einen Prozess zur Kennzeichnung von Objekten im Gebäude mit Barcodes und der anschließenden Erfassung per Handscanner. Die Barcode-ID wird fehlerfrei in unsere 3D-Modelle und das CAFM (Computer Aided Facility Management) des Bauherren übernommen und steht darüber hinaus für die spätere Wartung und das Facility Management zur Verfügung.
Jetzt, kurz vor Übergabe des Gebäudes an den Bauherren, wurden die Barcodes vor Ort angebracht und die IDs im Prozess verarbeitet. Dieser Prozess konnte fehlerfrei abgeschlossen werden. In Anwesenheit des Bauherren wurden letzte Detailabstimmungen vorgenommen.
„Beim Projekt Königin-Luise-Schule zeigt sich, dass eine Verbindung zwischen Planungsdaten und der gebauten Realität möglich ist. Die Baustelle rückt damit in den Mittelpunkt aller Datenflüsse“, so Daniel Simons, Leiter BIM-Services bei nesseler.
Das Pilotprojekt zeigt, dass wir mit diesem digitalen Prozess auch zukünftig einen hohen Mehrwert für Bauherren und Auftraggeber generieren können.